Hammerkraft Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Hello RRU, I need help and cant find a "I need help"-Forum. I search a lot of years for a Map Generator an now I found it here. So I created a Map. Now the hard things: I do a lot of things to make my Map into a other Level. I load the WAD Tool and extrakt the .wad to a normal Folder. Than copy my Level to LegoRR0/levels/Gamelevels and copy the .npl .txt and .ptl to my Level. I rename the files to same as my Level: NeueWelt (That means NewWorld in English) Now I open the Lego.cfg and rename Level 2 to my Map name. Rename all the .map to the .map files in my Map. I safe it, compile it into a .WAD file and copy it back to the Rock Raider folder. Start the Game and cant play on Level 2 my new map: NeueWelt I hope I wrote correct, because my English is not best (Im from Germany) For better example here the German version: Hallo RRU, nach Jahren die ich nach einem Karten Editor gesucht habe, fand ich hier alles was ich suchte Ich erschuf eine neue Welt mit dem Namen : NeueWelt Nun das komplizierte: Nach zig versuchen und probieren, lesen und verzweifeln wende ich mich nun an euch. Ich zeige einmal was ich alles gemacht habe: Ich habe die neue Welt in auf meinen Desktop exportiert. Kopierte die RR0 und RR1.wad Ordner ebenfalls auf meinen Desktop. Ich Extrahierte die .wads in normale Ordner und kopierte meine Welt in LegoRR0/levels/Gamelevels Ich kopierte die .npl .txt und .ptl in meine eigene Map und benannte sie nach meiner eigenen Welt: NeueWelt.npl/txt und ptl Dann ging ich in die Lego.cfg vom LegoRR1 Ordner und schrieb dort alles so, das theoretisch meine Welt geladen werden müsste. Dann "compile" ich die RR1 und RR0 Ordner wieder in .WAD Dateien und schob sie in den normalen Rock Raider Ordner. Ich starte das Spiel mit -testlevels und schaute ob ich nun irgendwo meine Welt spielen konnte, es wurden aber immer nur die normalen Karten geladen. Ich hab das alles nach diesem Video gemacht, da es da ja irgendwie funktioniert hatte: I do all like this Video: http://www.youtube.com/watch?v=GWRC1I6JVII Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter... Now I dont know what I have to do. Mit freundlichen Grüßen, Hammerkraft With friendly wishes, Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lair Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Wait so, you already did all this? Then what do you need help with? Or... have you not yet done what you said you did and you're asking about it? Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Hi Hammerkraft, schön zu sehen, dass du dir mein Video angeschaut hast. Für die beste Fehlerbehebung bräuchte ich deinen Lego.cfg-Text von diesem Level. Füge ihn einfach hier als Antwort ein, nutz dabei aber den Spoiler am besten. Wenn du das gemacht hast, kann ich dir besser sagen, was nicht funktioniert Hammerkraft 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 I have done it and I ask for help, because it dont work. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Hi alan, ich habe das mit dem "Spoiler" noch nie gemacht Kannst du mir eben sagen wie das am besten geht? MFG Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Du musst das dann so schreiben: [spoiler***]Hier den Text der CFG rein Nur bei dem ersten Spoiler die drei * weglassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Level02 { FullName NeueWelt AllowRename TRUE RecallOLObjects TRUE GenerateSpiders TRUE Video Avislugs2.avi ; Amount of time before an emerge trigger can be reused. 1500 specifies 1 minute. EmergeTimeOut 2500.0 ;;;;; SURFACE TYPE ;;;;; BoulderAnimation ROCK ;MenuBMP LevelsGameLevelsLevel02.bmp,LevelsGameLevelsGLevel02.bmp,LevelsGameLevelsLevel02G.bmp MenuBMP LevelsGameLevelsLevel05.bmp,LevelsGameLevelsGLevel05.bmp,LevelsGameLevelsLevel05G.bmp TextureSet Textures::Rock RockFallStyle Rock EmergeCreature RockMonster ;;;;; SURFACE TYPE ;;;;; BlockSize 40 DigDepth 40 RoughLevel 6 RoofHeight 40 UseRoof YES SelBoxHeight 10 FogColourRGB 110:110:155 // ROCK FOG HighFogColourRGB 155:155:110 // ROCK FOG Fallinmultiplier 30 NumberOfLandSlidesTillCaveIn 4 NoFallins TRUE CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map SafeCaverns FALSE OListFile LevelsGameLevelsNeueWeltObjectList.ol PTLFile LevelsGameLevelsNeueWeltNeueWelt.ptl NERPFile LevelsGameLevelsNeueWeltNeueWelt.npl NERPMessageFile LevelsGameLevelsNeueWeltNeueWelt.txt ObjectiveText LanguagesObjectiveText.txt ObjectiveImage640x480 InterfaceBriefingPanelBriefingPanel.bmp,76,100 ;NextLevel Levels::Level03 ;LevelLinks Levels::Level04,Levels::Level05 ;FrontEndX 151 ;FrontEndY 555 NextLevel Levels::Level06 LevelLinks Levels::Level07,Levels::Level08 FrontEndX 266 FrontEndY 652 Priorities { AI_Priority_Reinforce TRUE AI_Priority_Destruction TRUE AI_Priority_Crystal TRUE AI_Priority_Ore TRUE AI_Priority_Repair TRUE AI_Priority_GetIn TRUE AI_Priority_Construction TRUE AI_Priority_GetTool TRUE AI_Priority_Clearing TRUE AI_Priority_Recharge TRUE } Reward { Enable TRUE Modifier 5 Importance { Crystals 50 Timer 20 Caverns 10 Oxygen 20 } Quota { Crystals 5 Timer 900 Caverns 2 } } } Level02 { FullName Verst‚rkung_unterwegs AllowRename TRUE RecallOLObjects TRUE GenerateSpiders TRUE Video Avislugs2.avi ; Amount of time before an emerge trigger can be reused. 1500 specifies 1 minute. EmergeTimeOut 2500.0 ;;;;; SURFACE TYPE ;;;;; BoulderAnimation ROCK ;MenuBMP LevelsGameLevelsLevel02.bmp,LevelsGameLevelsGLevel02.bmp,LevelsGameLevelsLevel02G.bmp MenuBMP LevelsGameLevelsLevel05.bmp,LevelsGameLevelsGLevel05.bmp,LevelsGameLevelsLevel05G.bmp TextureSet Textures::Rock RockFallStyle Rock EmergeCreature RockMonster ;;;;; SURFACE TYPE ;;;;; BlockSize 40 DigDepth 40 RoughLevel 6 RoofHeight 40 UseRoof YES SelBoxHeight 10 FogColourRGB 110:110:155 // ROCK FOG HighFogColourRGB 155:155:110 // ROCK FOG Fallinmultiplier 30 NumberOfLandSlidesTillCaveIn 4 NoFallins TRUE FallinMap LevelsGameLevelsLevel02Fall_02.map CryoreMap LevelsGameLevelsLevel02Cror_02.map PreDugMap LevelsGameLevelsLevel02Dugg_02.map SurfaceMap LevelsGameLevelsLevel02High_02.map TerrainMap LevelsGameLevelsLevel02Surf_02.map SafeCaverns FALSE OListFile LevelsGameLevelsLevel0202.ol PTLFile LevelsGameLevelsLevel0202.ptl NERPFile LevelsGameLevelsLevel0202.npl NERPMessageFile LevelsGameLevelsLevel0202.txt ObjectiveText LanguagesObjectiveText.txt ObjectiveImage640x480 InterfaceBriefingPanelBriefingPanel.bmp,76,100 ;NextLevel Levels::Level03 ;LevelLinks Levels::Level04,Levels::Level05 ;FrontEndX 151 ;FrontEndY 555 NextLevel Levels::Level06 LevelLinks Levels::Level07,Levels::Level08 FrontEndX 266 FrontEndY 652 Priorities { AI_Priority_Reinforce TRUE AI_Priority_Destruction TRUE AI_Priority_Crystal TRUE AI_Priority_Ore TRUE AI_Priority_Repair TRUE AI_Priority_GetIn TRUE AI_Priority_Construction TRUE AI_Priority_GetTool TRUE AI_Priority_Clearing TRUE AI_Priority_Recharge TRUE } Reward { Enable TRUE Modifier 5 Importance { Crystals 50 Timer 20 Caverns 10 Oxygen 20 } Quota { Crystals 5 Timer 900 Caverns 2 } } } Habs gefunden (also wie ich das mim Spoilern mache, nicht den Fehler (leider )) MFG Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map Du hast nur die 5 Maptypen deklariert, der MapCreator erstellt aber eine Map für jeden (insgesamt 8) Maptyp. Du hast quasi nur die 5 deklariert, die einmal für die Erdrutsche (Fallin), für die Verteilung der Ressourcen in den Wänden (Cryore), für die unentdeckten bzw. bereits entdeckten Höhlen (PreDug), für das Gelände, z.B. Steigungen und Gefälle (Surface) und für die generelle Oberfläche (Wände, Wasser, Lava) (Terrain) stehen. Diese kommen auch nur in "Verstärkung unterwegs" vor. Es kann aber sein, dass du in deiner erstellten Map viel mehr angewendet hast, z.B. ErodeMap (für Erosion von Lava). Daher solltest du lieber alle 8 deklarieren mit dieser Vorlage: CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map EmergeMap LevelsGameLevelsNeueWeltEmrg.map ErodeMap LevelsGameLevelsNeueWeltErod.map FallinMap LevelsGameLevelsNeueWeltFall.map BlockPointersMap LevelsGameLevelsNeueWeltTuto.map Außerdem hast du eine wichtige Sache vergessen: Du musst das neue (dein eigenes) Level unter dem alten, nicht darüber platzieren. Die CFG wird von Lego Rock Raiders von oben nach unten gelesen, somit nimmt das Programm das, was weiter unten steht. Hammerkraft 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Vielen vielen dank! Ich werde es sofort testen! MFG Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Okay, ich antworte dann nach 'm Abendessen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Ja!! Es klappt Ein Traum wird wahr Vielen Dank alan, meine Fragen sind somit beantwortet. MFG Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Kein Problem, viel Spaß mit der Modding-Eröffnung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Ich werde nun eine Costum Kampagne erstellen und die .wad hochladen (Geht doch oder?) Wirklich ich suche schon seit Jahren nach genau dieser möglichkeit, dem entsprechend freue ich mich gerade RIESIG MFG Hamrkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Die WAD darfst du rechtlich gesehen nicht hochladen. Es wäre besser, wenn du die Maps als eigene Zip Dateien hochlädst, da dann die Leute auch selbst noch etwas an ihrem LRR verändern können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 12, 2013 Author Share Posted June 12, 2013 Also muss ich jede Map einzeln hochladen? Geht das denn das ich zumindest die Lego.cfg fertig hochlade? Dann müssen die Leute nicht so viel extra einfügen etc. Habe eben meine erste Map gespielt, hatte aber nicht alles erkunden können, da das Ziel mit 50 Energie-Kristallen schnell erreicht war. Wie kann ich das denn ändern? Ich bin für heute erstmal weg, man ließt sich MFG Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 Lies dazu am besten hier den Text: http://www.rockraidersunited.org/topic/2143-npl-scripter-v110/ Du benötigst das Tool. Du kannst dort unter 'FILE' auch einen 'Wizard' einsetzen, der Standard-Zielsetzungen so ändert, wie du es willst (also z.B. dass man x Energiekristalle sammeln muss). Ist kompliziert, da eine richtige komplexe Zielsetzung zu entwerfen. Bin nicht mehr lange on, habe morgen noch Klausur :-/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lair Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 so what was the problem and how is it being resolved? STUDZ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cirevam Posted June 12, 2013 Share Posted June 12, 2013 While I understand that language barriers can make troubleshooting very difficult, I think the rest of the community would appreciate an English translation if possible. There is currently no forum rule against topics written completely in a non-English language so you don't have to do this, but when the issue is fixed I think we would like it if you told us how you fixed it. Lair, STUDZ, Alcom Isst and 1 other 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hammerkraft Posted June 13, 2013 Author Share Posted June 13, 2013 Alan help me with this problem, because we two come from Germany/ can speak German and can better speak in German. Im not so good in English, so I cant say the specific problem. But in German I can say the Problem with all words. Lair, all is ok, alan help me MfG Hammerkraft Link to comment Share on other sites More sharing options...
alan Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Die wollen allerdings noch, dass das auch auf Englisch gepostet wird, damit auch andere wissen, wie sie vorgehen müssen Okay, I'll translate the solution for you: At first I requested his CFG text so I can find the mistakes because the video tutorial I made (and that was used by Hammerkraft) has actually no mistakes. In his CFG, I saw that he forgot to write the paths to all map files. He just declared 5 map types: CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map But the MapCreator made by Cyrem creates map files for all 8 types and so it is better to declare them all. To do this, I gave him this template: CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map EmergeMap LevelsGameLevelsNeueWeltEmrg.map ErodeMap LevelsGameLevelsNeueWeltErod.map FallinMap LevelsGameLevelsNeueWeltFall.map BlockPointersMap LevelsGameLevelsNeueWeltTuto.map After this, the level wouldn't be played either because he copied the text of his self-made level above the original Level 02. That was the main mistake because the LRR engine seems to read the CFG from the top to the bottom and so it uses the level that is written closer to the bottom. Then he asked how to make own objectives (or how to change the objective that it isn't completed so easily). I answered with this link: http://www.rockraidersunited.org/topic/2143-npl-scripter-v110/ That's it, happy now? Cirevam 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cirevam Posted June 13, 2013 Share Posted June 13, 2013 Danke schön, Alan alan 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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