Jump to content

How to... (Help needed)


Hammerkraft
 Share

Recommended Posts

Hammerkraft

Hello RRU,

 

I need help and cant find a "I need help"-Forum.

I search a lot of years for a Map Generator an now I found it here.
So I created a Map.

Now the hard things:

I do a lot of things to make my Map into a other Level.
I load the WAD Tool and extrakt the .wad to a normal Folder.

Than copy my Level to LegoRR0/levels/Gamelevels and copy the .npl .txt and .ptl to my Level.
I rename the files to same as my Level:  NeueWelt (That means NewWorld in English)
Now I open the Lego.cfg and rename Level 2 to my Map name.
Rename all the .map to the .map files in my Map.

I safe it, compile it into a .WAD file and copy it back to the Rock Raider folder.
Start the Game and cant play on Level 2 my new map: NeueWelt

 

I hope I wrote correct, because my English is not best (Im from Germany)
For better example here the German version:

Hallo RRU,

 

nach Jahren die ich nach einem Karten Editor gesucht habe, fand ich hier alles was ich suchte :)

Ich erschuf eine neue Welt mit dem Namen : NeueWelt

 

Nun das komplizierte:

 

Nach zig versuchen und probieren, lesen und verzweifeln wende ich mich nun an euch.

Ich zeige einmal was ich alles gemacht habe:

Ich habe die neue Welt in auf meinen Desktop exportiert.
Kopierte die RR0 und RR1.wad Ordner ebenfalls auf meinen Desktop.
Ich Extrahierte die .wads in normale Ordner und kopierte meine Welt in LegoRR0/levels/Gamelevels
Ich kopierte die .npl .txt und .ptl in meine eigene Map und benannte sie nach meiner eigenen Welt: NeueWelt.npl/txt und ptl

Dann ging ich in die Lego.cfg vom LegoRR1 Ordner und schrieb dort alles so, das theoretisch meine Welt geladen werden müsste.
Dann "compile" ich die RR1 und RR0 Ordner wieder in .WAD Dateien und schob sie in den normalen Rock Raider Ordner.
Ich starte das Spiel mit -testlevels und schaute ob ich nun irgendwo meine Welt spielen konnte, es wurden aber immer nur die normalen Karten geladen.

Ich hab das alles nach diesem Video gemacht, da es da ja irgendwie funktioniert hatte:


I do all like this Video:


http://www.youtube.com/watch?v=GWRC1I6JVII

 

Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter...

Now I dont know what I have to do.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Hammerkraft

 

With friendly wishes,

Hammerkraft

Link to comment
Share on other sites

Wait so, you already did all this? Then what do you need help with? Or... have you not yet done what you said you did and you're asking about it?

Link to comment
Share on other sites

Hi Hammerkraft, schön zu sehen, dass du dir mein Video angeschaut hast.

Für die beste Fehlerbehebung bräuchte ich deinen Lego.cfg-Text von diesem Level. Füge ihn einfach hier als Antwort ein, nutz dabei aber den Spoiler am besten.

Wenn du das gemacht hast, kann ich dir besser sagen, was nicht funktioniert ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hammerkraft

Hi alan,

ich habe das mit dem "Spoiler" noch nie gemacht :D
Kannst du mir eben sagen wie das am besten geht?

MFG

Hammerkraft

Link to comment
Share on other sites

Du musst das dann so schreiben:

[spoiler***]Hier den Text der CFG rein

 

Nur bei dem ersten Spoiler die drei * weglassen.

Link to comment
Share on other sites

Hammerkraft

Level02 {


FullName NeueWelt

AllowRename TRUE
RecallOLObjects TRUE
GenerateSpiders TRUE

Video Avislugs2.avi

; Amount of time before an emerge trigger can be reused. 1500 specifies 1 minute.
EmergeTimeOut 2500.0

;;;;; SURFACE TYPE ;;;;;
BoulderAnimation ROCK
;MenuBMP LevelsGameLevelsLevel02.bmp,LevelsGameLevelsGLevel02.bmp,LevelsGameLevelsLevel02G.bmp
MenuBMP LevelsGameLevelsLevel05.bmp,LevelsGameLevelsGLevel05.bmp,LevelsGameLevelsLevel05G.bmp
TextureSet Textures::Rock
RockFallStyle Rock
EmergeCreature RockMonster
;;;;; SURFACE TYPE ;;;;;

BlockSize 40
DigDepth 40
RoughLevel 6
RoofHeight 40
UseRoof YES
SelBoxHeight 10
FogColourRGB 110:110:155 // ROCK FOG
HighFogColourRGB 155:155:110 // ROCK FOG

Fallinmultiplier 30
NumberOfLandSlidesTillCaveIn 4
NoFallins TRUE

CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map
SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map
PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map
TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map
PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map

SafeCaverns FALSE

OListFile LevelsGameLevelsNeueWeltObjectList.ol
PTLFile LevelsGameLevelsNeueWeltNeueWelt.ptl

NERPFile LevelsGameLevelsNeueWeltNeueWelt.npl
NERPMessageFile LevelsGameLevelsNeueWeltNeueWelt.txt

ObjectiveText LanguagesObjectiveText.txt
ObjectiveImage640x480 InterfaceBriefingPanelBriefingPanel.bmp,76,100

;NextLevel Levels::Level03
;LevelLinks Levels::Level04,Levels::Level05
;FrontEndX 151
;FrontEndY 555

NextLevel Levels::Level06
LevelLinks Levels::Level07,Levels::Level08
FrontEndX 266
FrontEndY 652

Priorities {



AI_Priority_Reinforce TRUE
AI_Priority_Destruction TRUE
AI_Priority_Crystal TRUE
AI_Priority_Ore TRUE
AI_Priority_Repair TRUE
AI_Priority_GetIn TRUE
AI_Priority_Construction TRUE
AI_Priority_GetTool TRUE
AI_Priority_Clearing TRUE
AI_Priority_Recharge TRUE
}

Reward {
Enable TRUE
Modifier 5
Importance {
Crystals 50
Timer 20
Caverns 10
Oxygen 20
}
Quota {
Crystals 5
Timer 900
Caverns 2
}
}
}

Level02 {
FullName Verst‚rkung_unterwegs

AllowRename TRUE
RecallOLObjects TRUE
GenerateSpiders TRUE

Video Avislugs2.avi

; Amount of time before an emerge trigger can be reused. 1500 specifies 1 minute.
EmergeTimeOut 2500.0

;;;;; SURFACE TYPE ;;;;;
BoulderAnimation ROCK
;MenuBMP LevelsGameLevelsLevel02.bmp,LevelsGameLevelsGLevel02.bmp,LevelsGameLevelsLevel02G.bmp
MenuBMP LevelsGameLevelsLevel05.bmp,LevelsGameLevelsGLevel05.bmp,LevelsGameLevelsLevel05G.bmp
TextureSet Textures::Rock
RockFallStyle Rock
EmergeCreature RockMonster
;;;;; SURFACE TYPE ;;;;;

BlockSize 40
DigDepth 40
RoughLevel 6
RoofHeight 40
UseRoof YES
SelBoxHeight 10
FogColourRGB 110:110:155 // ROCK FOG
HighFogColourRGB 155:155:110 // ROCK FOG

Fallinmultiplier 30
NumberOfLandSlidesTillCaveIn 4
NoFallins TRUE

FallinMap LevelsGameLevelsLevel02Fall_02.map
CryoreMap LevelsGameLevelsLevel02Cror_02.map
PreDugMap LevelsGameLevelsLevel02Dugg_02.map
SurfaceMap LevelsGameLevelsLevel02High_02.map
TerrainMap LevelsGameLevelsLevel02Surf_02.map

SafeCaverns FALSE

OListFile LevelsGameLevelsLevel0202.ol
PTLFile LevelsGameLevelsLevel0202.ptl

NERPFile LevelsGameLevelsLevel0202.npl
NERPMessageFile LevelsGameLevelsLevel0202.txt

ObjectiveText LanguagesObjectiveText.txt
ObjectiveImage640x480 InterfaceBriefingPanelBriefingPanel.bmp,76,100

;NextLevel Levels::Level03
;LevelLinks Levels::Level04,Levels::Level05
;FrontEndX 151
;FrontEndY 555

NextLevel Levels::Level06
LevelLinks Levels::Level07,Levels::Level08
FrontEndX 266
FrontEndY 652

Priorities {



AI_Priority_Reinforce TRUE
AI_Priority_Destruction TRUE
AI_Priority_Crystal TRUE
AI_Priority_Ore TRUE
AI_Priority_Repair TRUE
AI_Priority_GetIn TRUE
AI_Priority_Construction TRUE
AI_Priority_GetTool TRUE
AI_Priority_Clearing TRUE
AI_Priority_Recharge TRUE
}

Reward {
Enable TRUE
Modifier 5
Importance {
Crystals 50
Timer 20
Caverns 10
Oxygen 20
}
Quota {
Crystals 5
Timer 900
Caverns 2
}
}
}

 

Habs gefunden (also wie ich das mim Spoilern mache, nicht den Fehler (leider ))  :D

MFG

Hammerkraft

Link to comment
Share on other sites

CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map

SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map

PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map

TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map

PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map

 

 

Du hast nur die 5 Maptypen deklariert, der MapCreator erstellt aber eine Map für jeden (insgesamt 8) Maptyp. Du hast quasi nur die 5 deklariert, die einmal für die Erdrutsche (Fallin), für die Verteilung der Ressourcen in den Wänden (Cryore), für die unentdeckten bzw. bereits entdeckten Höhlen (PreDug), für das Gelände, z.B. Steigungen und Gefälle (Surface) und für die generelle Oberfläche (Wände, Wasser, Lava) (Terrain) stehen. Diese kommen auch nur in "Verstärkung unterwegs" vor. Es kann aber sein, dass du in deiner erstellten Map viel mehr angewendet hast, z.B. ErodeMap (für Erosion von Lava). Daher solltest du lieber alle 8 deklarieren mit dieser Vorlage:

 

CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map

SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map

PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map

TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map

PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map

EmergeMap LevelsGameLevelsNeueWeltEmrg.map

ErodeMap LevelsGameLevelsNeueWeltErod.map

FallinMap LevelsGameLevelsNeueWeltFall.map

BlockPointersMap LevelsGameLevelsNeueWeltTuto.map

 

 

Außerdem hast du eine wichtige Sache vergessen:

Du musst das neue (dein eigenes) Level unter dem alten, nicht darüber platzieren. Die CFG wird von Lego Rock Raiders von oben nach unten gelesen, somit nimmt das Programm das, was weiter unten steht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hammerkraft

Ja!! Es klappt :)
Ein Traum wird wahr :D

Vielen Dank alan, meine Fragen sind somit beantwortet.

 

MFG

Hammerkraft

Link to comment
Share on other sites

Hammerkraft

Ich werde nun eine Costum Kampagne erstellen und die .wad hochladen (Geht doch oder?)
Wirklich ich suche schon seit Jahren nach genau dieser möglichkeit, dem entsprechend freue ich mich gerade RIESIG :)

MFG

Hamrkraft 

Link to comment
Share on other sites

Die WAD darfst du rechtlich gesehen nicht hochladen. Es wäre besser, wenn du die Maps als eigene Zip Dateien hochlädst, da dann die Leute auch selbst noch etwas an ihrem LRR verändern können.

Link to comment
Share on other sites

Hammerkraft

Also muss ich jede Map einzeln hochladen? Geht das denn das ich zumindest die Lego.cfg fertig hochlade? Dann müssen die Leute nicht so viel extra einfügen etc.

Habe eben meine erste Map gespielt, hatte aber nicht alles erkunden können, da das Ziel mit 50 Energie-Kristallen schnell erreicht war.
Wie kann ich das denn ändern?

Ich bin für heute erstmal weg, man ließt sich :D

MFG

Hammerkraft

Link to comment
Share on other sites

Lies dazu am besten hier den Text:

http://www.rockraidersunited.org/topic/2143-npl-scripter-v110/

Du benötigst das Tool. Du kannst dort unter 'FILE' auch einen 'Wizard' einsetzen, der Standard-Zielsetzungen so ändert, wie du es willst (also z.B. dass man x Energiekristalle sammeln muss).

Ist kompliziert, da eine richtige komplexe Zielsetzung zu entwerfen.

Bin nicht mehr lange on, habe morgen noch Klausur :-/

Link to comment
Share on other sites

While I understand that language barriers can make troubleshooting very difficult, I think the rest of the community would appreciate an English translation if possible. There is currently no forum rule against topics written completely in a non-English language so you don't have to do this, but when the issue is fixed I think we would like it if you told us how you fixed it. :)

Link to comment
Share on other sites

Hammerkraft

Alan help me with this problem, because we two come from Germany/ can speak German and can better speak in German.
Im not so good in English, so I cant say the specific problem. But in German I can say the Problem with all words.

Lair, all is ok, alan help me :)

MfG

Hammerkraft

Link to comment
Share on other sites

Die wollen allerdings noch, dass das auch auf Englisch gepostet wird, damit auch andere wissen, wie sie vorgehen müssen :P

 

 

Okay, I'll translate the solution for you:

At first I requested his CFG text so I can find the mistakes because the video tutorial I made (and that was used by Hammerkraft) has actually no mistakes. 

In his CFG, I saw that he forgot to write the paths to all map files. He just declared 5 map types:

 

CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map

SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map

PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map

TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map

PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map

 

 

But the MapCreator made by Cyrem creates map files for all 8 types and so it is better to declare them all. To do this, I gave him this template:

 

CryoreMap LevelsGameLevelsNeueWeltCror.map

SurfaceMap LevelsGameLevelsNeueWeltHigh.map

PreDugMap LevelsGameLevelsNeueWeltDugg.map

TerrainMap LevelsGameLevelsNeueWeltSurf.map

PathMap LevelsGameLevelsNeueWeltPath.map

EmergeMap LevelsGameLevelsNeueWeltEmrg.map

ErodeMap LevelsGameLevelsNeueWeltErod.map

FallinMap LevelsGameLevelsNeueWeltFall.map

BlockPointersMap LevelsGameLevelsNeueWeltTuto.map

 

 

After this, the level wouldn't be played either because he copied the text of his self-made level above the original Level 02. That was the main mistake because the LRR engine seems to read the CFG from the top to the bottom and so it uses the level that is written closer to the bottom. 

 

Then he asked how to make own objectives (or how to change the objective that it isn't completed so easily). I answered with this link:

http://www.rockraidersunited.org/topic/2143-npl-scripter-v110/

 

That's it, happy now? :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.